Die HAIR HAUS GmbH mit Firmensitz in Viersen ist ein auf Exklusivmarken spezialisierter Fachhändler im Bereich des Friseurbedarfs. Mit über 12.000 Produkten und 300 verschiedenen Marken rund um die Themen Haarkosmetik, Elektroartikel, Arbeitsmaterialien und Saloneinrichtung steht das Unternehmen seinem Netzwerk aus 230.000 Friseuren täglich zur Seite. Bei HAIR HAUS stehen die Friseure im Mittelpunkt. Hierfür arbeiten über 320 Mitarbeiter voller Leidenschaft und Engagement.
Wir wurden beauftragt mit der Konzeption und Realisierung eines komplett neuen und individuellen Webauftritts. Die neue Webseite sollte zukünftig alle Informationen für Kunden, aber auch für den Vertrieb bereitstellen und als Ratgeber dienen. Außerdem sollte für aufkommende Fragen eine zentrale, gut sichtbare Stelle im Web geschaffen werden, an der Besucher einfach Kontakt aufnehmen können.
Da HAIR HAUS im zweiten Schritt der Digitalisierungs-Strategie auch Produkte komplett online vertreiben und nicht nur Ratgeber-Content zur Verfügung stellen wollte, mussten wir den Kunden überzeugen, Shopware im ersten Schritt nur als CMS zu nutzen. Hierfür mussten wir Shopware entsprechend erweitern. Dies hat sich jedoch hinsichtlich der langfristigen Kundenstrategie vollkommen gelohnt.
Wir haben für den Kunden ein hundertprozentiges, individuelles Shopware Theme gestaltet und entwickelt. Dieses wurde in einem umfassenden UI- und UX-Konzept regelmäßig mit dem Kunden abgestimmt. Besonders zu erwähnen ist hier die hohe Benutzerfreundlichkeit und gute Übersicht der Website-Navigation. Außerdem wurde eine individuelle Kontaktbox mit vielerlei relevanten Dialogen realisiert, wie beispielsweise einem "Rückruf-Service" oder den "passenden Markt" in der Nähe finden.